Zurück

Spitalackerstrasse 60, Bern

 

Baujahr: 1906

Denkmalpflege:

schützenswert
Planung: 2021 / 22
Ausführung: 2022 / 23
Auftrag Direktauftrag
Bauherrschaft: privat
Architektur / Bauleitung: Marc Bühler
Stefan Gysel
Publikation: Hochparterre Themen Heft 4/2023
Fotografie: Roland Juker

Ausgangslage

Die fünf Reihenmietshäuser an der oberen Spitalackerstrasse wurden 1906 vom Architekten Antonio Perello im Baumeister-Renaissance erbaut. Die gesamte Zeile ist im Bauinventar der Stadt Bern als schützenswertes „K-Objekt“ aufgeführt. Das Haus Nr. 60 formuliert die Ecksituation Spitalackerstrasse / Moserstrasse aus und besteht aus fünf Vollgeschossen, Dachgeschoss und Untergeschoss. Pro Geschoss ist eine grosszügige 5-Zimmerwohnung untergebracht. Im Erdgschoss befindet sich ein Laden.

Die wohl proportionierten, gut belichteten und nutzungsneutralen Räume haben grosse Qualität. Im Gegensatz zu den geräumigen Zimmern waren die dienenden Räume (Küche, Nasszellen) und das Treppenhaus relativ beengt.

Projekt

Aufgrund der vorhandenen Qualitäten wurde entschieden, das Haus in seiner Grundstruktur zu erhalten. Im Zentrum der Überlegungen stand eine zukunftsfähige und ressourcenschonende Anpassung der Wohnungen an heutige Komfortbedürfnisse.

Ausführung

Die alten Parkettböden konnten aufgearbeitet und wieder eingebaut werden. Dadurch wurde dem Nachhaltigkeitsgedanken Rechnung getragen. Gleichzeitig wurden Charakter und Atmosphäre der Innenräume so erhalten.