Zurück

Umbau Bauernhaus, Nennigkofen

Auftrag: Direktauftrag  
Bauherrschaft: Privat  
Umbau: 2019-2020
   
Architektur / Bauleitung:

Joris Rothenbühler
Lorenz Frauchiger
Micha Zahnd

Fotografie: www.rolandjuker.ch

 

 

 

Ausgangslage

Das Bauernhaus ist Teil des Dorfkernes von Nennigkofen. Da es nicht mehr zu landwirtschaftlichen Zwecken genutzt wird, sollte der ehemalige Ökonomieteil zu einer Wohnung ausgebaut werden.  

 

Konzept

Das Tenne bildet neu den Wohnraum. Die bestehenden Tore wurden durch Verglasungen ersetzt. Entlang dem Wohnraum gliedern sich im Erdgeschoss Küche und Bad an. Im Obergeschoss sind zwei Zimmer und ein Bad über eine zum Wohnraum offene Galerie erschlossen. 

Die Struktur des Gebäudes war in sehr gutem Zustand und wurde nur geringfügig verändert. Bereichsweise wurde die bestehende Brettausfachung distanziert um eine Belichtung der dahinterliegenden Räume zu ermöglichen. Zusätzlich wurde ein Teil des Daches zur Belichtung verglast.